Marco Schwarz online

Meine aktuellen Gitarren

Meine Gitarren

Seit 2021 spiele ich wieder Gitarre. Nur für mich in der Höhle. Ich versuche, besser zu werden. Wozu? Keine Idee.

Alles was man auf dieser Seite sieht, ist „Made in China“. Früher war das nichts, aber heute sind Instrumente und Zubehör so gut, wie ich es nur denken kann.

Meine Marke ist jetzt SX, neben der einen Harley Benton. Die SX habe ich alle neu gekauft, jede im Bereich von ca. 200 Euro. Unglaublich, wie gut sie sind!

Nachdem ich dachte, ich kann nicht mehr löten, weil ich das ganze kleine Zeug nicht mehr richtig sehe, fiel mir ein, dass man ja eine Lampe benutzen könnte.
Die Strat hat jetzt den Bridge-PU am 2. Tonpoti, die anderen PUs am ersten.
Die Strat 2 bekam einen ganz neuen 5-Weg-Schalter und dann die gleiche Lötung wie die erste Strat.
Für die Harley Benton Strat habe ich für ein paar Euro (ca. 40,00) aus China ein verlötetes Pickguard mit splitbaren Humbuckern gekauft und eingebaut.
Die SX Tele und der SX Bass sind unverändert.

Die Bilder kann man durch Klicken größer sehen.

SX Vintage Strat CAR

SX Vintage Strat CAR

SX Vintage Strat in „candy apple red“. Made in China. Das ist meine perfekte Gitarre. Vor allem diese Farbe! Aber jedes Detail ist so gut wie die teuren F-Gitarren, die ich früher hatte.

SX Vintage Strat CAR

Sie ist exzellent verarbeitet und klingt so gut wie das Original. Der Hals ist sehr dick, eben vintage. Zum ersten Mal komme ich mit einer Strat auch mit verzerrten Sounds zurecht, aber die Ampeinstellungen scheinen ein Lebenswerk zu sein.

SX Vintage Strat CAR

„SX VTG SERIES CUSTOM HANDMADE“

SX Vintage Strat CAR 2

SX Vintage Strat CAR 2

Meine zweite SX Vintage Strat in Candy Apple Red, diesmal mit dunklem Hals. Die musste ich einfach haben.

SX Vintage Strat CAR 2

Sie ist ebenso wunderbar wie die erste, ich spiele sie abwechselnd mit grosser Freude!

SX Vintage Strat CAR 2

Sie sind nicht genau identisch. Unglaublich, was man für so wenig Geld aus China bekommen kann.

Harley Benton Strat

Harley Benton Strat

Harley Benton HBMS-25HS Stratocaster HSS. Made in China. Schon etwas älter, gebraucht gekauft. Nach dem ersten Spielen fühlt sie sich phantastisch an.

Harley Benton Strat

Ich wollte einige Zeit keine Strat mehr spielen, aber mit ihr habe ich mich wieder angefreundet.

Harley Benton Strat

SX ASH Tele

SX ASH Tele

Eine Tele-Kopie von SX, nicht sehr vintage, mit Esche-Korpus, 6 einzelnen Saitenreitern und einer speziellen Korpusform

SX ASH Tele

Eigentlich gefällt mir die Naturfarbe nicht, aber es gab sie nur so, und sie ist es wert, verbindet Spielkomfort mit gutem Klang.

SX ASH Tele

Der Korpus ist ähnlich wie bei einer Strat hinten ausgefräst. Sehr angenehm!

SX PJ-Bass

SX PJ-Bass

SX war schon immer eine ausgezeichnete Marke. Ganz besonders die alten, die noch eine Fender-Kopfplatte hatten.

SX PJ-Bass

Made in China. Sehr gut verarbeitet. Guter Klang. Es gibt auch Kopien des Jazz-Bass, dort bevorzuge ich den Hals, hier den Korpus.

SX PJ-Bass

Da steht drauf: custom handmade, und genauso fühlt er sich an. Kann ich nur empfehlen.

Übungsverstärker

Übungsverstärker

Das reicht völlig für zu Hause:

Links mein 15-Watt-Vollröhrenamp von Harley Benton. Mit Celestion 12-Zoll-Lautsprecher. Er ist günstig und klingt sehr gut. Nicht ganz so schneidend wie die Fender-Amps.

Rechts ein Laney RB2 Bass-Amp mit 30 Watt. Nicht nur für den Bass, sondern darüber läuft auch der Mooer Grove Loop, mit dem man eine Begleitung aufnehmen kann.

Ganz links unter den Gitarren sieht man den Mooer Grove Loop und das Digitech RP50 Modelling Effektgerät.